Donnerstag, 22. Juli 2010

39. Tag 01.06.10 in Muxía und Rückfahrt nach Santiago/Madrid und Los Alcázares









Am nächsten Morgen gehen wir noch einmal zum Strand. Denn jetzt kommt die Sonne vom Osten. Auch wieder beeindruckende Bilder, die ich zu sehen bekomme. Wir haben unsere Wanderschuhe an und steigen jetzt noch ein wenig herum. Wir schauen von oben auf den Ort und auf den Hafen. Es ist herrlich. Am späten Vormittag setzen wir uns in eine Bar, essen und trinken etwas. Ich kaufe in einem Supermarkt einen galicischen Käse. Nun warten wir auf den Bus, der uns um 14 Uhr nach Santiago zurück bringen wird. Ursula fährt mit zur Herberge San Lazaró, da sie dort eine Mitpilgerin treffen will. Ich hole dort meine deponierten Sachen ab und packe es in den Rucksack, der nun mächtig an Gewicht zulegt. Ich muss ihn aber nicht mehr weit tragen. Dann fahre ich noch einmal ins Zentrum, deponiere meinen Rucksack in der Nähe des Pilgerbüros und feiere noch einen Gottesdienst und 18 Uhr in der Kathedrale mit. Ich stehe diesmal günstig im Querschiff und kann den ganzen Vorgang mit dem Botafumeiro beobachten und fotografieren. Nach dem Gottesdienst esse ich noch etwas für die Nacht, treffe noch einen jungen Pilger aus Deutschland mit dem ich mich längere Zeit unterhalte um seine Eindrücke zu erfahren und mache mich dann auf den Weg zum Busbahnhof. Um 21.30 Uhr fährt der Bus Richtung La Couñia und auf der Rückfahrt fährt der Bus über weite Strecken des Caminos. Von O Cebreiro, über Villafranca del Bierzo, Ponferrade und Astorga. Erst hier fährt der Bus Richtung Süden. Um 5.30 sind wir in Madrid und um 8 Uhr besteige ich den Bus, der mich am 40. Tag, den 2.6.2010 um kurz nach 15 Uhr in Los Alcázares, meiner 2. Heimat, absetzte. Stephan holte mich mit dem Auto ab, so dass ich nur wenig später wieder bei meiner Frau Silvia bin, die mich freudig erwartete. Ich danke Gott und dem heiligen Jakobus, dass ich diese Ziele erreichen durfte und freue mich auf einen neuen Camino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen